Redaktioneller

Newsfeed

Wir haben für Sie eine Vorauswahl an redaktionellen Inhalten zusammengestellt, die von Mediengesellschaften, Verlagen, Börsendiensten und Finanzblogs bereit gestellt werden. Hier können Sie sich einen schnellen Überblick über die Themen verschaffen, die im Augenblick von öffentlichen Interesse sind.
360o
Diese Seite teilen
Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und den Finanzmärkten
In diesem Bereich unserer Nachrichtensektion stellen wir Ihnen redaktionelle Inhalte führender Verlage zur Verfügung.

Aktuelle Nachrichten

Radsport: Französische Revolution: Seixas verzückt die Grande Nation

Der Auserwählte, der Messias, ein Phänomen: Paul Seixas lässt Frankreich ein wenig durchdrehen. Dabei ist der Radprofi erst 19 Jahre alt. Er hat einen großen Auftrag.Letztlich soll sogar Monsieur le Président zum Hörer gegriffen haben. Schließlich darf in dieser delikaten Angelegenheit von mindestens nationaler Tragweite rein gar nichts schiefgehen. Emmanuel Macron klingelte also angeblich bei Paul Seixas durch und warb bei dem Radprofi dafür, doch bei seinem jetzigen Team zu bleiben. Als Franzose ist man doch bei der größten Equipe des Landes am besten aufgehoben.Seixas ist wohlgemerkt erst 19 Jahre alt. Der nie offiziell bestätigte Anruf Macrons zeigt ganz wunderbar, wie sehr sie in Frankreich gerade ein wenig durchdrehen. Auf die nette Art und Weise, versteht sich. Denn so einen wie Seixas hat man in der Grande Nation womöglich noch nie gesehen. Er wird wahlweise als Auserwählter oder Phänomen bezeichnet. Er soll dem Land nichts weniger als den ersten Sieg bei der Tour de France seit 1985 bescheren.Selbst Hinault schwärmtDamals gewann Bernard Hinault. Der meinungsstarke Bretone ist ein Nationalheld und geht mit seinen Erben auf dem Rad nicht gerade zimperlich um. Doch dann kam Seixas. "Es kann kein Zufall sein, dass man auf dem Niveau so gut und konstant fährt. Hut ab, wirklich Hut ab", sagte Hinault. Dabei ist die Sieg-Statistik des in Lyon geborenen Seixas, sein ungewöhnlicher Nachname rührt von den portugiesischen Wurzeln des Vaters, noch recht übersichtlich. Der Gewinn des Halbklassikers Flèche Wallonne vom vergangenen Mittwoch ragt heraus.Es sind eher zwei zweite Plätze, die Frankreich verzücken. Sowohl bei der Strade Bianche Anfang März als auch beim schweren Ardennenklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich war Seixas der einzige Fahrer, der mit Tadej Pogacar mithalten konnte. Am Sonntag in Lüttich schüttelte der neben Eddy Merckx kompletteste Profi der Geschichte den acht Jahre jüngeren Seixas erst am letzten Anstieg ab. "Der wird mal ein Monster", meinte Pogacar.Und hier könnte es für die Beziehung zwischen Seixas und Frankreich heikel werden. Denn Pogacars Team UAE möchte den Wunderknaben gern verpflichten - ebenso wie das deutsche Team Red Bull übrigens. Geld war in dem Scheich-Rennstall noch nie ein Problem, Teamchef Mauro Gianetti soll bereits Gespräche mit dem bis 2027 gebundenen Seixas und dessen Entourage geführt haben. Auf acht Millionen Euro sollen sich die Gehaltsforderungen belaufen - so viel verdient nur Pogacar.Tour oder Giro?Seixas’ Team Decathlon ist auch nicht gerade knapp bei Kasse. Und Präsident Macron soll der Mannschaft in Sachen Seixas seine volle Unterstützung zugesichert haben. Schon einmal griff Macron bei einem Sportstar des Landes ein. Als Kylian Mbappé sich 2022 in Richtung Real Madrid verabschieden wollte, bat Macron den Stürmer, in Frankreich zu bleiben. Der Wechsel fand dann erst zwei Jahre später statt.Auch Seixas sollte bis mindestens 2027 bei Decathlon bleiben. In der Zeit muss man ihm ein Team zusammenstellen, mit dessen Hilfe er die Tour gewinnen kann. "Das ist mein großer Traum", sagte Seixas. Wie gut er bereits ist, verdeutlichte Alexandre Roos, Radsport-Chef der Sporttageszeitung "L’Équipe": "Er ist ein Vorreiter der französischen Revolution. Paul Seixas ist das fortschrittlichste Modell des Radsports, eine ausgereiftere Version von Tadej Pogacar. Der war in diesem Alter noch nicht einmal Profi und aß noch Pizza."Ob er bereits in diesem Jahr die Tour fahren wird, möchte Seixas in den kommenden Tagen offenbaren. Einer ist jedenfalls dagegen. "Ich bin nicht überzeugt", meinte Hinault. "An seiner Stelle würde ich erst den Giro d’Italia fahren, um ein Gespür für ein dreiwöchiges Rennen zu bekommen." Für ein Duell mit Pogacar bei der Tour sei Seixas noch nicht bereit. Erst recht, weil der Slowene in diesem Jahr den Rekord von fünf Gesamtsiegen einstellen kann.

Zeige mehr

Schockpreise und Fan-Frust: WM-Wucher in der Welt von Trump und Infantino

Tickets für über zwei Millionen Euro? Für einen Platz im Unterrang? Gibt's vor dieser ohnehin vieldiskutierten WM. Für Fans kann das Riesenturnier vor allem eines werden: mächtig teuer.Der "Boston Globe" fällte bereits ein vernichtendes Urteil vor dem Fußball-Spektakel in der Geld-Welt von US-Präsident Donald Trump und FIFA-Boss Gianni Infantino. "Die Weltmeisterschaft ist zu einem Verbrechen geworden", schrieb die Zeitung aus einer der WM-Spielorte in den USA: "Der Fußball-Weltverband und nun auch der Staat behandeln die WM wie eine Lizenz zum Stehlen."Drei WM-Länder, fast überall wird es teuerAbsurde Ticketpreise sogar bis in die Millionen, an denen die FIFA auch mitverdient. Explodierende Kosten für den Weg zum Final-Stadion mit zigfachem Aufschlag. Und selbst bei Fan-Festivals wird Geld fällig. "Die WM der Schock-Preise", urteilte das "Wall Street Journal" vor dem Turnier, das am 11. Juni beginnt.Als wäre Reisen ohnehin in diesen Zeiten nicht schon teuer genug. Bei dieser WM mit erstmals 48 Teams beträgt die Fläche der drei Ausrichterländer rund 22 Millionen Quadratkilometer - Europa bringt es auf rund 10,5 Millionen. Von Vancouver im Westen Kanadas - einer der Spielorte - nach Miami im Südosten der USA - ein anderer Spielort - sind es rund 4500 Kilometer. Zum Vergleich: Vom westlichsten Punkt auf dem Festland Europas, Cabo da Roca in Portugal, sind es knapp 4.000 Kilometer bis nach Moskau."'Normalverdiener' nicht Zielgruppe des 'Events'""Klar ist, dass der Besuch dieser WM weder finanziell noch moralisch in dem Rahmen liegt, den wir von WMs kennen", erklärte die Fan-Vereinigung "Fairness United" auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur: "Und auch, dass 'Normalverdiener' schlicht nicht die Zielgruppe des 'Events' sind." Auf der Homepage schreibt "Fairness United": "Die FIFA hat alles darangesetzt, aus der Weltmeisterschaft ein Hochglanzprodukt zu machen, das sich medial extrem gut verkaufen lässt." Und während der Spiele sei alles so teuer, dass man sich ziemlich sicher sein kann, "dass keine prolligen, grölenden oder gar betrunkenen Fußballfans durchs Bild laufen".Zusammen mit dem Sekretariat der Welthandelsorganisation hatte die FIFA auch eine Studie veröffentlicht: Prognose zum beträchtlichen sozioökonomischen Nutzen der WM. Demnach könnte das Turnier bis zu 40,9 Milliarden US-Dollar zum Bruttoinlandsprodukt beitragen, 8,28 Milliarden US-Dollar an sozialen Leistungen. Nur für die USA wurde von einem Bruttoproduktionswert von 30,5 Milliarden US-Dollar und einem Bruttoinlandsprodukt von 17,2 Milliarden US-Dollar ausgegangen. Das dürfte auch Trump imponiert haben, dessen aggressive US-Politik manchen Fan aber vom Besuch abhalten dürfte. Die Vorhersagen - und die Realität"Die Tourismusprognosen für die FIFA-Weltmeisterschaft 2026 sind vielversprechend. Dieser Besucheransturm wird voraussichtlich wirtschaftliche Aktivitäten in Milliardenhöhe generieren, wovon die Branchen Gastgewerbe, Verkehr und Einzelhandel profitieren werden", hieß es in dem Bericht aber weiter. Hotels in den Gastgeberstädten würden sich auf Rekordauslastungen vorbereiten.Dass in solchen Hochphasen auch die Preise mitunter enorm steigen, ist bekannt. Dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" sagte allerdings der Präsident und Geschäftsführer der Hotel-Vereinigung von New York, Vijay Dandapani, zwei Monate vor dem WM-Auftakt: Im Gegensatz zu dem massiven Hype, der die Ankündigung der Weltmeisterschaft begleitet habe, "lag die Nachfrage sicherlich nicht annähernd auf diesem Niveau". Die Hotelbuchungen in New York seien für Juni und Juli praktisch identisch mit denen des Vorjahreszeitraums. Berichte gab es auch über umfangreiche Hotel-Stornierungen durch die FIFA selbst. Kein Witz: Final-Tickets für mehr als zwei Millionen Dollar104 WM-Spiele sind eine ganze Menge. Es wird interessant sein, ob und wie viele Plätze leer bleiben in den insgesamt 16 WM-Stadien. Durch die neue Preispolitik der FIFA jedenfalls ist es kein Event für jedermann. Jüngst wurden auf der Wiederverkaufsseite der FIFA vier Tickets für das WM-Finale angeboten - an sich nichts Ungewöhnliches. Der Preis war es schon: 2.299.998,85 Dollar. Pro Ticket. Geboten wurden dafür Plätze hinter einem der Tore im Unterrang. Immerhin: Wer sich das leisten kann, wird auch wegen des fast zwölffachen Bahnpreises für den Weg nach East Rutherford in New Jersey nicht meckern. Denn der Trip zum Final-Stadion, in dem unter anderem auch Deutschland am 25. Juni gegen Ecuador spielt, und wieder zurück kostet statt der üblichen 12,90 Dollar stramme 150. "Ich werde New Jerseys Pendler nicht jahrelang mit dieser Rechnung belasten", erklärte Gouverneurin Mikie Sherrill: "Die FIFA sollte für die Fahrten zahlen. Aber wenn sie es nicht tut, werde ich nicht zulassen, dass New Jersey reingelegt wird."Die FIFA fühlt sich in Sachen Transport nicht zuständig. Einfluss auf die Preise auf dem Ticket-Portal hat der Weltverband auch nicht, kassiert aber mit ab: eine Kaufgebühr von 15 Prozent vom Käufer jedes Tickets und eine Wiederverkaufsgebühr von 15 Prozent vom Verkäufer. Sportausschuss-Vorsitzende: "Preispolitik der FIFA ist absurd"Ansonsten kommentiert der Fußball-Weltverband das neue Modell mit steigenden Preise je nach Nachfrage: "Der variable Preisansatz der FIFA bei der Ticketvergabe steht im Einklang mit den Branchentrends in verschiedenen Sportarten."Deutliche Kritik an der FIFA-Preispolitik kam jüngst von der Sportausschuss-Vorsitzenden des Bundestags. "Bezahlbare Tickets sind Mangelware und das führt leider dazu, dass vielen begeisterten Fußballfans aus allen Ländern die Stadiontore verschlossen bleiben", sagte SPD-Politikerin Aydan Özoğuz der "Rheinischen Post": "Die Preispolitik der FIFA ist absurd."

Zeige mehr

Basketball: Schröders Cavaliers vergeben nächsten Sieg in NBA-Playoffs

In der Schlussphase ist Cleveland in Toronto eigentlich auf dem Weg zum dritten Sieg in der Serie. Doch am Ende jubeln die Gastgeber.Nach einer schwachen Schlussphase haben die Cleveland Cavaliers mit Basketball-Weltmeister Dennis Schröder einen wichtigen Sieg in den NBA-Playoffs aus der Hand gegeben. Die Cavaliers verloren das vierte Spiel ihrer Erstrunden-Serie bei den Toronto Raptors 89:93, damit steht es nun nach Siegen 2:2. Zum Weiterkommen sind vier Erfolge notwendig. Zuvor es nach zwei Heimerfolgen eine 104:126-Niederlage in Toronto gegeben.Beide Teams hatten vor allem in der ersten Halbzeit große Probleme im Abschluss, zur Pause führten die Raptors 38:36. Nach einem 69:74-Rückstand im letzten Viertel drehte Cleveland die Partie mit zehn Punkten in Folge und lag zwischenzeitlich mit 84:77 vorn. Doch dann gelang offensiv fast nichts mehr. Die Raptors gingen 39 Sekunden vor Ende 88:87 in Führung und retteten am Ende den Sieg zum Ausgleich in der Serie ins Ziel.Schröder macht acht PunkteSchröder bekam diesmal wieder mehr Einsatzzeit als zuletzt. In seinen 13 Minuten auf dem Feld erzielte der Braunschweiger acht Punkte und holte fünf Rebounds. Beste Werfer der Gäste waren Donovan Mitchell mit 20 Punkten und James Harden mit 19 Zählern. Für Toronto waren Brandon Ingram und Scottie Barnes mit je 23 Punkten am erfolgreichsten.

Zeige mehr

Kantersieg gegen Freiburg: Dortmund macht im Jubiläumsspiel die Champions League fix

Nach zwei Niederlagen hat Borussia Dortmund gegen den Lieblingsgegner Freiburg leichtes Spiel. Die erneute Champions-League-Qualifikation macht der BVB vor der Pause klar.Borussia Dortmund hat im 1000. Bundesliga-Heimspiel der Klubgeschichte gegen den desolaten SC Freiburg zum elften Mal in Serie die Champions-League-Qualifikation vorzeitig gesichert. Nach zuvor zwei Niederlagen am Stück fertigte der BVB die Breisgauer zum Abschluss des 31. Spieltages ohne Mühe mit 4:0 (3:0) ab. Gleichzeitig war es der 600. Heimsieg in der Bundesliga für die Westfalen.In den verbleibenden drei Saisonspielen geht es für das Team von Trainer Niko Kovac nun noch darum, die Vizemeisterschaft zu sichern. Nach 31 Spielen haben die Dortmunder fünf Zähler Vorsprung vor RB Leipzig. Freiburg fiel mit weiterhin 43 Punkten hinter Eintracht Frankfurt zurück auf Rang acht.Freiburg-Coach Schuster rotiert auf gleich sieben PositionenZwischen dem Halbfinal-Aus im DFB-Pokal beim VfB Stuttgart und dem Halbfinal-Hinspiel in der Europa League bei Sporting Braga ließen die Gäste indes auch jeglichen Biss vermissen. Alle drei Treffer vor der Pause durch Maximilian Beier (8. Minute), Serhou Guirassy (14.) und Ramy Bensebaini (32.) resultierten aus heftigen individuellen Abwehrfehlern. Der eingewechselte Fabio Silva (87.) erzielte kurz vor Schluss den Endstand.Freiburgs Trainer Julian Schuster hatte auf gleich sieben Positionen rotiert. Das hatte es unter seiner Ägide bislang noch nie gegeben. Johan Manzambi und Matthias Ginter standen nach dem intensiven Pokal-Fight in Stuttgart gar nicht erst im Kader. Einmal mehr ging der Sportclub so in Dortmund unter. Aus den vergangenen sechs Auswärtsspielen bei den Schwarzgelben gelang Freiburg bei 25 Gegentoren nicht ein Punkt. Allzu konsequent nutzte der BVB auch diesmal die teils grotesken Abwehrschnitzer aus. Beim ersten Gegentor patzte Derry Scherhant, so dass der flinke Außenstürmer Beier ohne Probleme ein steiles Bensebaini-Zuspiel ersprintete und sicher verwertete.BVB nimmt Freiburger Geschenke dankend an Nur sechs Minuten später schlief Ifechukwu Ogbus, so dass Guirassy ein überlegtes und feines Zuspiel von Julian Brandt ins Netz spitzeln konnte. Bensebainis Kopfballtor nach einem Eckball von Julian Ryerson war schon die frühe Vorentscheidung. Diesmal hatte Igor Matanovic nicht aufgepasst. Für Ryerson war es bereits der neunte Eckball in dieser Saison, der zu einem Torerfolg führte – Ligabestwert. Nach dem Wechsel tat Dortmund nicht mehr als nötig und verwaltete das 3:0. Bis auf ein wegen Abseits aberkanntes Tor kam von Freiburg indes auch nicht mehr viel. Angesichts des Spielstandes spielten die Dortmunder längst nicht mehr so konsequent und entschlossen wie noch vor der Pause.Das Spiel plätscherte nur noch vor sich hin – bis zur 87. Minute: Dann traf der erst drei Minuten zuvor eingewechselte Fabio Silva nach Vorarbeit des ebenfalls frisch gekommenen Daniel Svensson zum 4:0 und bescherte den BVB-Fans zum Abschluss noch einmal einen Grund zum Jubeln.

Zeige mehr

Fußball-Bundesliga: Pokal-Finalist VfB Stuttgart lässt Punkte gegen Werder Bremen liegen

Für den VfB Stuttgart reicht es nach dem Kraftakt im DFB-Pokal nicht für einen Sieg gegen Werder Bremen in der Bundesliga. Umso wichtiger wird ein Duell am kommenden Samstag.Inmitten der Euphorie um den Einzug ins DFB-Pokalfinale hat der VfB Stuttgart im Kampf um die Champions-League-Qualifikation den erhofften Heimsieg verpasst. Gegen Abstiegskandidat Werder Bremen mussten sich die durchrotierten Schwaben von Trainer Sebastian Hoeneß nach einem Rückstand in ihrem 1000. Bundesliga-Heimspiel mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Drei Tage nach dem 2:1-Zittersieg in der Verlängerung des Pokal-Halbfinals gegen den SC Freiburg gerieten die Stuttgarter durch den Treffer von Jens Stage (18. Minute) in Rückstand. Joker Ermedin Demirovic glich in der zweiten Hälfte vor 60.000 Zuschauern aus (61.).Werder mit wichtigem Punkt im AbstiegskampfIn der Tabelle schob sich der VfB zwar wieder an der TSG 1899 Hoffenheim vorbei auf den vierten Rang, ist aber punktgleich mit dem Konkurrenten. Das direkte Duell der beiden Landesrivalen am kommenden Samstag gewinnt damit an Bedeutung. Die Bremer von Trainer Daniel Thioune sicherten sich im Kampf gegen den Abstieg einen Punkt und vergrößerten den Abstand zum FC St. Pauli auf dem Relegationsrang auf sechs Zähler. Drei Spieltage vor dem Saisonende verbesserten sich die Hanseaten auf Rang zwölf.„Es ist nicht wirklich Bundesliga-Alltag, jetzt sind wir voll in der Crunchtime. Es fällt alles einen Tick leichter durch das Wissen, dass wir es gepackt haben am Donnerstag“, sagte VfB-Trainer Hoeneß vor dem Anpfiff bei Dazn. Doch seiner auf sechs Positionen veränderten Elf war dies zunächst nicht anzumerken.Die Bremer, die kurzfristig auf den angeschlagenen Kapitän Marco Friedl verzichten mussten, standen ordentlich in der Defensive, beschäftigten die Schwaben auch im Angriff. Und setzten den VfB mit dem 1:0 unter Zugzwang.Stage sorgt für VfB-RückschlagNach einem Einwurf verlagerte Werder das Spielgeschehen von der linken auf die rechte Seite. Stage leitete seinen Treffer mit einem Doppelpass mit Yukinari Sugawara ein und vollendete aus rund 15 Metern per Flachschuss ins linke Eck. Erst beim 3:1 im Nordderby gegen den Hamburger SV hatte sich der Mittelfeldspieler als Doppeltorschütze ausgezeichnet.El Khannouss und Undav verpassen AusgleichDer VfB war anschließend bemüht, den Rückstand wettzumachen. Werder-Torwart Mio Backhaus verhinderte jedoch den schnellen Ausgleich, als er reaktionsschnell einen wuchtigen Kopfball von Bilal El Khannouss über die Latte lenkte. Als Deniz Undav kurz vor der Pause aus der Drehung abschloss, musste Backhaus nicht eingreifen. Der Ball flog knapp am Pfosten vorbei.Auf der Gegenseite nutzte es VfB-Leihgabe Jovan Milosevic nicht aus, dass Dan-Axel Zagadou im Strafraum ausrutschte. Der Innenverteidiger stand überraschend erstmals seit dem 9. November 2025 und seiner Oberschenkelverletzung wieder in der Startelf. Zur Halbzeit korrigierte Hoeneß seine Aufstellung und wechselte Zagadou gegen Ramon Hendriks aus.Wechsel macht sich bezahltNach dem Seitenwechsel bestimmte der VfB die Partie. Mit den Einwechslungen von Chris Führich und Ermedin Demirovic kam mehr Offensivschwung (57.) – und dies machte sich nur vier Minuten später bezahlt. Eine Kombination über Angelo Stiller und El Khannouss veredelte Demirovic per Kopfball zum 1:1. Zehn Minuten später hatte Stage aus kurzer Distanz die Gelegenheit zur erneuten Werder-Führung, scheiterte aber an VfB-Torwart Alexander Nübel.

Zeige mehr

London: Kenianer läuft als erster Mensch überhaupt Marathon in unter zwei Stunden

Sabastian Sawe hat Sport-Geschichte in London geschrieben: Der Kenianer läuft als Erster einen offiziellen Marathon unter zwei Stunden.Der Kenianer Sabastian Sawe hat in London den Marathon-Weltrekord geknackt. Der 29-Jährige gewann bei dem prestigeträchtigen Rennen in 1:59:30 Stunden und blieb damit als erster Mensch in einem offiziellen Wettkampf unter der magischen Zwei-Stunden-Marke. Sawe war 65 Sekunden schneller als sein Landsmann Kelvin Kiptum, der 2023 in Chicago 2:00:35 Stunden lief. Kiptum war nur wenige Monate später im Februar 2024 bei einem Verkehrsunfall in seiner Heimat ums Leben gekommen.Sabastian Sawe legt ab dem Startschuss ein hohes Tempo vorSawe stieß in eine neue Dimension vor und schrieb mit seiner Zeit nun Sport-Geschichte, wenngleich vor ihm bereits der zweimalige Olympiasieger und ehemalige Weltrekordler Eliud Kipchoge einen Marathon unter zwei Stunden absolviert hatte. Der Kenianer schaffte die klassische Strecke am 12. Oktober 2019 in Wien in 1:59:40 Stunden. Dieser Lauf war allerdings nicht öffentlich und fand unter Laborbedingungen mit wechselnden Tempomachern statt. Daher galt die Zeit nicht als Weltrekord.Bei optimalen Bedingungen in London war das Tempo auch dank mehrerer Pacemaker von Beginn an extrem hoch. Lange lief eine größere Spitzengruppe zusammen, ehe sich Vorjahressieger Sawe und Yomif Kejelcha aus Äthiopien nach etwa 30 Kilometern absetzten. Kejelcha gab in der britischen Hauptstadt sein Marathon-Debüt.Marathon-Läuferin Tigst Assefa siegt bei den Frauen Eine Topplatzierung verpasste dieses Mal der deutsche Rekordhalter Amanal Petros. Er lief wie gewohnt ein defensives Rennen und hielt sich lange in der Verfolgergruppe auf. Petros war auf der ersten Hälfte noch auf Kurs, seinen deutschen Rekord zu knacken. Doch nach gut 25 Kilometern musste der 30-Jährige abreißen lassen. Petros landete in 2:08:31 Stunden auf dem 15. Platz und verfehlte seinen deutschen Rekord um mehr als vier Minuten.Bei den Frauen siegte Tigst Assefa aus Äthiopien in 2:15:41 Stunden. Damit blieb sie nur 16 Sekunden über dem 23 Jahre alten Streckenrekord der britischen Lauf-Ikone Paula Radcliffe.

Zeige mehr

MLS: Timo Werner trifft erstmals doppelt - San José mit Rekord

Die San José Earthquakes stellen einen Startrekord in der Major League Soccer auf. Entscheidenden Anteil hat Timo Werner.Timo Werner hat in der nordamerikanischen Major League Soccer seinen ersten Doppelpack erzielt. Beim 3:2 (1:0)-Erfolg seiner San José Earthquakes beim St. Louis City SC drehte der 30 Jahre alte frühere Fußball-Nationalspieler mit seinen beiden Treffern in der zweiten Halbzeit die Partie (69./Foulelfmeter, 83.). Für St. Louis hatten die beiden früheren Bundesliga-Profis Sergio Córdova (52.) und Marcel Hartel (53.) mit einem Doppelschlag getroffen.Mit neun Siegen aus den ersten zehn Saisonspielen stellten die Earthquakes einen Startrekord in der MLS auf. Werner kommt auf vier Treffer und fünf Torvorlagen in sieben Einsätzen.Müller gewinnt mit WhitecapsIn der Western Conference führt San José die Tabelle vor den Vancouver Whitecaps um Thomas Müller an. Das kanadische Team gewann gegen die Colorado Rapids mit 3:1 (2:1), Müller bereitete in der 7. Minute den Führungstreffer vor.In der Eastern Conference liegt der Nashville SC um den deutschen Spielmacher Hany Mukhtar (ein Treffer beim 4:2 gegen Charlotte FC) vor Meister Inter Miami um Superstar Lionel Messi (1:1 gegen New England Revolution).

Zeige mehr

Gelsenkirchen: Reinigungskraft findet Leiche in Schalker Veltins-Arena

Schock-Entdeckung im Stadion des FC Schalke 04: Einen Tag nach einer Führung wird ein toter Mann entdeckt. Was laut Polizei zu den Hintergründen bekannt ist.In der Veltins-Arena in Gelsenkirchen ist eine Leiche gefunden worden. Es handelte sich um einen älteren Mann, der an einer natürlichen Todesursache gestorben war, wie die Polizei mitteilte. Er war demnach bereits am Mittwoch als Besucher bei einer Führung durch die Spielstätte des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 unterwegs gewesen, am Donnerstag wurde er schließlich von einer Reinigungskraft gefunden.Warum der Mann auf Schalke starbDer Mann sei wegen eines medizinischen Notfalls gestorben. Warum sein Fehlen nicht auffiel und er erst am folgenden Tag gefunden wurde, ist laut Polizei unklar. Schalke 04 war auf dpa-Anfrage zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.

Zeige mehr

Tennisturnier in Madrid: Zverev meistert Schwächephase: Mit Dreisatzsieg in Runde 3

Die deutsche Titelhoffnung glänzt zuerst, macht dann viele Fehler und fängt sich am Ende wieder. Für Yannick Hanfmann ist dagegen in der zweiten Runde Endstation.Tennisstar Alexander Zverev hat seine Auftakthürde beim Masters-1000-Turnier in Madrid nach einer kleinen Schwächephase erfolgreich gemeistert. Der 28-Jährige hatte beim 6:1, 3:6, 6:3 gegen den Argentinier Mariano Navone nur im zweiten Satz Probleme, zog am Ende aber verdient in die dritte Runde ein. Dort trifft der Weltranglistendritte, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, auf den Franzosen Terence Atmane."Der erste Satz war fast perfekt, und dann habe ich komplett den Fokus verloren. Im zweiten Satz war es schrecklich, aber das passiert manchmal im ersten Match eines Turniers", sagte Zverev hinterher. "Ich muss mich definitiv besser fokussieren. Aber das Niveau war da, im ersten und dritten Satz war es großartiges Tennis. Ich muss mich nur daran halten."Zverev dominierte zu Beginn und ließ dem sichtlich nervösen Navone kaum eine Chance. Im zweiten Satz holte Zverev seinen Gegner aber durch leichte Fehler und unnötige Aufschlag-Verluste zurück ins Match. Im entscheidenden dritten Durchgang gelang Zverev ein schnelles Break zum 2:0, die Führung gab er nicht mehr ab. Nach 1:43 Stunden verwandelte der Olympiasieger von 2021 seinen zweiten Matchball.Hanfmann verabschiedet sich aus Madrid Zverev ist neben dem italienischen Weltranglistenersten Jannik Sinner der größte Titelkandidat beim mit rund 8,2 Millionen US-Dollar dotierten Sandplatzturnier. Seine Chancen haben sich nach den Absagen des Spaniers Carlos Alcaraz und des Serben Novak Djokovic vergrößert. Titelverteidiger Alcaraz wird aufgrund einer Handgelenksverletzung auch bei den French Open in Paris als Höhepunkt der Sandplatz-Saison nicht am Start sein können. Vor Zverevs Erfolg war Yannick Hanfmann in der spanischen Hauptstadt in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 34-Jährige aus Karlsruhe, Nummer 60 in der Tennis-Weltrangliste, verlor gegen den Argentinier Francisco Cerundolo 1:6, 5:7. Für Jan-Lennard Struff war gegen Alex Michelsen aus den USA das Aus ebenfalls in Runde zwei gekommen. Zverev ist somit in Madrid der einzig verbliebene deutsche Tennisprofi in den Einzel-Wettbewerben. Bei den Frauen ist keine deutsche Spielerin mehr im Turnier.

Zeige mehr

Fußball-Bundesliga: FC Bayern gelingt historische Aufholjagd – Heidenheim darf weiter hoffen

In Mainz zeigt der FC Bayern überragende Comeback-Qualitäten. Heidenheim darf im Bundesliga-Abstiegskampf Hoffnung schöpfen. Was noch am 31. Spieltag passierte.Dem FC Bayern München ist die Generalprobe für den Champions-League-Kracher in drei Tagen bei Paris Saint-Germain mit einer irren Aufholjagd gerade noch geglückt. In Mainz siegte der alte und neue deutsche Meister am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga nach einer desaströsen ersten Halbzeit noch mit 4:3 (0:3). Im Abstiegskampf schöpft Schlusslicht Heidenheim durch das 2:0 (1:0) gegen den Tabellen-16. FC St. Pauli neue Hoffnung.Der Vorletzte VfL Wolfsburg verpasste beim 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach den erhofften Heimsieg. Bayer Leverkusen siegte im kleinen Rhein-Derby 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln. Der FC Augsburg und Eintracht Frankfurt trennten sich 1:1 (1:0).Zur Pause führt Mainz 3:0 gegen BayernDie Mainzer demontierten den alten und neuen deutschen Meister in der ersten Halbzeit regelrecht. 3:0 stand es nach Toren von Dominik Kohr (15.), Paul Nebel (29.) und Sheraldo Becker (45.+2). Dass Bayern-Trainer Vincent Kompany im Vergleich zum 2:0-Pokalerfolg in Leverkusen acht Startelf-Wechsel vorgenommen hatte, bekam den Münchnern überhaupt nicht.Zur Pause kamen in Harry Kane und Michael Olise zumindest zwei Offensivstars in die Partie, und das zeigte prompt Wirkung. Nicolas Jackson (53.), Olise (73.) mit einem traumhaften Schlenzer, Jamal Musiala (81.) und Kane (83.) drehten die Partie komplett. Letztmals hatten die Münchner 1976 einen 0:3-Pausenrückstand beim legendären 6:5-Sieg in Bochum gedreht.Heidenheimer Frühstarter schocken St. PauliDie Heidenheimer, die bei einer Niederlage gegen St. Pauli nicht mehr zu retten gewesen wären, starteten perfekt in die Partie. Stürmer Budu Siwsiwadse traf bereits nach drei Minuten zur Führung, die den Gastgebern sichtlich Schwung verlieh. In der Schlussphase machte Eren Dinkci (82.) alles klar. Das Team von Trainer Frank Schmidt liegt nun nur noch vier Punkte hinter den Hamburgern, die im Kampf um den Klassenverbleib schon seit Ende Februar auf einen Dreier warten.Wolfsburger Nullnummer gegen MönchengladbachDie Wolfsburger kamen im Kellerduell gegen die Elf vom Niederrhein derweil nicht über ein 0:0 hinaus und bleiben Tabellenvorletzter. Gladbachs Jens Castrop (90.+2) sah glatt Rot. Auf den FC St. Pauli beträgt der Wolfsburger Rückstand immerhin nur noch einen Punkt. Und am 34. Spieltag reisen die Niedersachsen noch ans Hamburger Millerntor. Die Gladbacher sammelten dagegen einen weiteren Zähler für den Klassenverbleib und liegen drei Spieltage vor dem Saisonende sechs Punkte vor dem Relegationsplatz.Schick führt Bayer zum DerbysiegDoppelpacker Patrik Schick (43./Handelfmeter und 52.) wahrte mit seinen Toren die Leverkusener Hoffnungen auf die Champions-League-Qualifikation. Der 1. FC Köln, für den Joker Luca Waldschmidt (78.) traf, muss nach der 1:2-Derby-Niederlage im Abstiegskampf dagegen weiter zittern. Für die Gastgeber war es die erste Niederlage unter Trainer René Wagner.Augsburg vorzeitig gerettet Nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt vorzeitig gerettet ist der FC Augsburg. Der Klub darf damit für seine 16. Bundesliga-Saison planen. Anton Kade (44.) brachte die bayerischen Schwaben zunächst in Führung, Ritsu Doan (66.) glich für die Hessen aus. Das Unentschieden hievt die Frankfurter zumindest vorübergehend auf den siebten Platz. Am Sonntag kann der SC Freiburg, der wie die Eintracht bei 43 Punkten steht, in Dortmund nachlegen.

Zeige mehr

Fußball-WM 2026: Das ist das Hotel des DFB-Teams – es hat ein ungewöhnliches Speiseangebot

Während der WM 2026 wird die deutsche Nationalmannschaft in einem Hotel in North Carolina unterkommen. Wir werfen einen Blick in das Hotel, das einst eine Privatresidenz war.Der „Geist von Malente“ umweht die Nationalmannschaft bis heute. Vier Wochen bei der WM 1974 und eine Woche vor der WM 1990 verbrachte die Nationalmannschaft in der Sportschule – und gewann jeweils den Titel. Auch das Campo Bahia in Brasilien wurde beim WM-Triumph 2014 legendär. Kann das auch dem Graylyn Estate in North Carolina gelingen? Dort kommt das Team von Julian Nagelsmann bei der Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko unter. Ausschlaggebend für die Entscheidung dürfte auch die Nähe zur Wake Forest University und die für US-Hochschulen üblichen hervorragenden Sportanlagen gewesen sein. So ist die Universität keine zwei Kilometer vom Graylyn Estate entfernt, verfügt über drei Trainingsplätze und jede Menge weitere Sporteinrichtungen. „Wir haben hier drei Fußballplätze in einem sehr, sehr guten Zustand, die alle Ansprüche, die wir aus sportlicher Sicht stellen, erfüllen“, erklärte Nagelsmann bei der Verkündung der Unterkunft.WM 2026: Hotel des DFB-Teams bietet viel LuxusDas Hotel selbst blickt auf eine lange Historie zurück: Es ist 101 Jahre her, dass Bowman Gray auf den Gedanken kam, seinen Wunsch zu realisieren. Der Industrielle und seine Frau Nathalie kauften in Winstom-Salem ein Stück Land, um sich ihr Traumhaus zu bauen. Gray war ebenso wie die Stadt im US-Bundesstaat North Carolina mit Tabak reich geworden. 1932, sieben Jahre nach Baubeginn, waren die Arbeiten am Graylyn Estate beendet. Die Familie Gray bezog das Anwesen mit den 85 Zimmern und einer Wohnfläche von fast 4300 Quadratmetern – damals das zweitgrößte Haus in North Carolina.Viel Zeit, seinen neuen Luxus zu genießen, hatte Bowman Gray nicht. Er starb nur drei Jahre später während einer Kreuzfahrt an einem Herzinfarkt. 1972 spendete die Familie Gray das Anwesen der Wake Forest University, zu der die Grays eine enge Beziehung pflegten. Mit einem Fond ermöglichten sie bereits 1941 die Gründung eines medizinischen Hochschulzweigs, auch die Gelder für den Bau eines Stadions für Autorennen und Footballspiele stammten einst aus dem Fond.Nachdem die Universität das Anwesen zunächst als Studierendenwohnheim nutzte, ist es seit 1984 ein Boutique-Hotel, in dem noch einige Traditionen aufrechterhalten werden. Um Butter und Scotch, die beiden Hunde der Familie Gray zu ehren, gibt es jeden Nachmittag Butterscotch Cookies. Dazu können Gäste kostenlos auf einen unbegrenzten Vorrat Eiscreme zurückgreifen – der Lieblingssüßigkeit von Bowman Gray.

Zeige mehr

Basketball: Deutschlands Weltmeister-Macher Herbert war bedrohlich krank

Auf eine Covid-Erkrankung folgte eine "schwere Zeit": Der ehemalige Basketball-Bundestrainer spricht in einem Interview über große gesundheitliche Probleme im vergangenen Jahr. Das Herz machte Sorgen.Ex-Bundestrainer Gordon Herbert, der die deutsche Basketball-Nationalmannschaft 2023 zum WM-Titel geführt hatte, litt im vergangenen Jahr unter schweren gesundheitlichen Problemen, darunter eine Herzmuskelentzündung. Der 67 Jahre alte Kanadier sagte rückblickend in einem Interview des Portals basketball-world.news: "Ich lag mit Myokarditis und einem weiteren Herzschlag im Bett und fragte mich, ob ich das durchstehen könnte.""Ich weiß, dass Menschen schon daran gestorben sind"Das sei schon sehr bedrohlich gewesen, betonte Herbert: "Ich weiß, dass Menschen schon daran gestorben sind." Es passierte während seiner Zeit als Chefcoach des FC Bayern. Er habe damals Covid gehabt und sehr darunter gelitten."Letztlich hatte ich Glück, weil die Ärzte bei mir einen zusätzlichen Herzschlag entdeckt und mich aus dem Verkehr gezogen haben", sagte Herbert. Bei ihm sei dann eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) festgestellt worden, zwei Herzklappen hätten sich nicht mehr richtig geschlossen.Gordon: Habe meinen Preis bezahltEr hatte von 2021 bis 2024 die deutsche Auswahl trainiert, danach war der ehemalige Coach unter anderem von Alba Berlin und den Skyliners Frankfurt nach München gewechselt. Mitte Oktober vergangenen Jahres stand Herbert dann mit Atemschutzmaske an der Seitenlinie, ehe er einige Partien fehlte. Nach drei Wochen habe er aber wieder gecoacht und dann hätten die Bayern entschieden, die Trainerposition zu verändern."Es war eine schwere Zeit. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Covid so gefährlich sein könnte", erinnerte sich Herbert. Er habe die Arbeit als Trainer über seine eigene Gesundheit gestellt. "Dafür habe ich einen Preis gezahlt. Es wurde wirklich schlimm und ich habe 16-17 Stunden am Tag geschlafen. Ich war fast zweieinhalb Wochen im Bett."Mittlerweile geht es Herbert, der im Juli seine Arbeit als Nationaltrainer Kanadas aufnimmt, wieder gut. "Die Ärzte haben jede Menge Tests gemacht und gesagt, dass ich das Herz eines 40-Jährigen habe. Das hat mir in dieser Zeit geholfen, dass ich das durchstehen konnte."

Zeige mehr

American Football: Coup im NFL-Draft: Deutscher Klein kann es kaum fassen

Deutsche American-Football-Fans könnten in der NFL schon bald einen Landsmann zu Gesicht bekommen. Die Houston Texans haben bereits in der zweiten Runde des Drafts einen 23-jährigen Kölner ausgewählt.Nach der großen deutschen Überraschung in der zweiten Runde der NFL-Drafts konnte Marlin Klein sein Glück selbst kaum begreifen. "Es ist schwer, das gerade in Worte zu fassen", sagte der 23 Jahre alte Kölner, der künftig an der Seite von Quarterback C.J. Stroud bei den Houston Texans spielen wird. In der vergangenen Saison erreichte das Team das Viertelfinale. "Ich denke an den kleinen Jungen in Deutschland, der damals NFL geschaut hat und davon geträumt hat, einmal selbst auf diesem Niveau zu spielen", erinnerte sich Klein. "Heute ist dieser Traum Realität geworden. Aber gleichzeitig weiß ich: Das hier ist nur der Anfang."Große Ziele: "Ich will mir einen Namen in der NFL erarbeiten"Klein spielte seit 2022 am College für die Michigan Wolverines. 2023 gewann er mit dem Team die Meisterschaft. Am zweiten Tag der sogenannten Drafts in Pittsburgh ging der 1,98 Meter große und 112 Kilogramm schwere Rheinländer als einer von neun Tight Ends vom Board. Als 59. Pick wird Klein ein festgeschriebenes Gehalt von 8,185 Millionen US-Dollar kassieren."Ich habe immer daran geglaubt, dass ich auf diesem Level mithalten kann", sagte Klein. "Mit den Texans hat ein Team an mich geglaubt – und ich werde alles dafür tun, dieses Vertrauen zurückzuzahlen." Er wolle nicht nur Teil des Kaders sein, sondern Spiele mitentscheiden, "den größtmöglichen Erfolg haben", so Klein. "Ich will mir einen Namen in der NFL erarbeiten."

Zeige mehr

Wieder kein Punkt: Union verliert auch zweites Spiel unter Trainerin Marie-Louise Eta

Union Berlin tritt in der Bundesliga weiter auf der Stelle. Gegen RB Leipzig setzt es eine 1:3-Niederlage. Trainerin Marie-Louise Eta muss weiter auf ihren ersten Punkt warten.Marie-Louise Eta hat die Sieglos-Serie von Union Berlin auch im zweiten Versuch nicht stoppen können - die Eisernen bleiben im Abstiegskampf. Im zweiten Spiel als Cheftrainerin kassierte Eta mit den Unionern ein 1:3 (0:2) bei RB Leipzig. Damit warten die Berliner seit fünf Spielen auf einen Sieg. Die Leipziger bleiben mit dem fünften Sieg in Serie dagegen klar auf Kurs Königsklasse. Max Finkgräfe (22. Minute) erzielte vor 47.800 Zuschauern die Führung, Romulo (25.) erhöhte umgehend. Nach dem Wechsel traf auch Ridle Baku (63.) für Leipzig. Immerhin gelang Danilho Doekhi in der 78. Minute der Anschlusstreffer. Beim Arbeitgeber ihres Mannes Benjamin, der bei RB als Trainer der U20-Frauen angestellt ist, wurde Eta von RB-Cheftrainer Ole Werner mit einer herzlichen Umarmung begrüßt. Immerhin hatte sie unweit der Red Bull Arena am Leipziger Cottaweg 2022 als Trainerin hospitiert und dann auch in Bremen bei Werner über die Schulter geschaut. Zwei Gegentore für Union Berlin in wenigen MinutenIn ihrem ersten Auswärtsspiel war die 34-jährige Eta sofort auf Betriebstemperatur. Sie dirigierte und applaudierte engagiert an der Seitenlinie der Köpenicker. Der Norddeutsche Werner ließ es ruhiger angehen. Er musste kurzfristig noch auf den erkrankten Nicolas Seiwald verzichten. Die erste Großchance hatte Romulo (9.) nach Klasse-Vorarbeit von Yan Diomande. Erst rettete der herausstürzende Union-Torhüter Frederik Rönnow, dann köpfte der zusammen mit Janik Haberer in die Startelf rotierte Andras Schäfer den abprallenden Ball noch von der Torlinie ins Aus. Union stand von Beginn an sehr tief, setzte über den sprintstarken Ex-Leipziger Oliver Burke eher auf schnelles Umkehrspiel. Nach einem starken Antritt von Leipzigs Diomande über die rechte Seite konnte Rönnow zur Mitte abwehren, wo Leopold Querfeld den Ball direkt vor die Füße von Finkgräfe (22.) köpfte. Dieser schoss mit seinem ersten RB-Tor zur Führung ein. Dann erhöhte Romulo clever mit einem Lupfer (25.), als Querfeld einen Abschlag von RB-Keeper Maarten Vandevoordt per Kopf zu Rönnow klären wollte. Union-Torhüter Rönnow verletzt rausNach dem 0:2-Rückstand nutzte Eta die kurze Verletzungsunterbrechung von Rönnow, um intensiv auf ihre Spieler einzureden. Der Keeper musste dann verletzungsbedingt von Carl Klaus ersetzt werden. Dieser verhinderte nach einer Ecke (40.) und einigen Klärungsversuchen den nächsten RB-Treffer, als er den Ball noch über die Latte lenkte. In der Nachspielzeit hatte Union die einzige hochkarätige Chance in Halbzeit eins: der allein auf Vandevoordt zulaufende Burke (45.+2) scheiterte am belgischen Torhüter. Nach dem Wechsel erhöhten die Köpenicker etwas ihre Offensivkraft. Das gab RB mehr Räume. So steckte Diomande traumhaft den Ball auf den steil gehenden Baku (63.) durch, der aus Kurzdistanz einschob. Doekhis Kopfballtor ließ ganz kurz noch mal Hoffnung bei den Gästen aufkommen - vergeblich. Ein weiterer Treffer in der Nachspielzeit wurde aberkannt - Abseits. RB-Chef Mintzlaff parallel zum Spiel auf dem LaufbandLeipzigs Aufsichtsratschef und Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff lief während der Partie zweimal 10 Kilometer auf dem Laufband neben der RB-Auswechselbank für den guten Zweck, nachdem er schon Spendengelder unter anderem von Jürgen Klopp gesammelt hatte. Mit seiner Aktion warb der ehemalige Langstreckenläufer zugleich für den Wings for Life World Run, dem größten Laufevent der Welt am 10. Mai.

Zeige mehr

Tennis-Asse: Chance für Zverev: Alcaraz sagt verletzt für French Open ab

Die Schiene an seinem rechten Unterarm verhieß nichts Gutes - jetzt gibt es Gewissheit: Carlos Alcaraz kann beim Sandplatz-Spektakel in Paris nicht spielen. Was das für Alexander Zverev bedeutet.Tennisstar Carlos Alcaraz kann seinen Titel bei den French Open in diesem Jahr nicht verteidigen. Der 22 Jahre alte Spanier gab seinen Startverzicht beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres vom 24. Mai bis 7. Juni in Paris aufgrund einer Verletzung am rechten Handgelenk bekannt."Nach den Ergebnissen der heute durchgeführten Tests haben wir entschieden, dass es am vernünftigsten ist, vorsichtig zu sein und weder in Rom noch bei den French Open anzutreten", schrieb Alcaraz in einem Beitrag auf der Plattform X. Es sei ein "schwieriger Moment" für ihn. "Aber ich bin sicher, dass wir daraus gestärkt hervorgehen werden."Die Verletzung hatte sich Alcaraz in Barcelona zugezogen, das Heimturnier beendete er vorzeitig. Auch seinen Start beim Masters-1000-Turnier in Madrid hatte er absagen müssen. Nun folgte die Absage für das Turnier in Rom und die French Open. Der siebenmalige Grand-Slam-Turniergewinner galt neben dem italienischen Weltranglistenersten Jannik Sinner als Topfavorit für Paris. Kein Halbfinal-Duell von Zverev mit SinnerDurch die Absage des Spaniers haben sich die Siegchancen des deutschen Tennisstars Alexander Zverev erhöht. Er wird bei der Auslosung für die French Open an Nummer zwei gesetzt und kann damit frühestens im Finale auf Sinner treffen. Gegen den Südtiroler verlor Zverev die vergangenen acht Duelle, zuletzt dreimal im Halbfinale der Masters-1000-Turniere in Indian Wells, Miami und Monte-Carlo.Alcaraz war während seiner Verletzungspause beim Laureus World Sports Award als Sportler des Jahres ausgezeichnet worden. Bei der Veranstaltung erschien er mit einer Schiene am rechten Unterarm, was bereits Befürchtungen bei seinen Fans für die French Open auslöste.

Zeige mehr

Ex-Nationalspieler: Mario Gomez und seine Frau haben sich getrennt

Vor rund zehn Jahren heirateten die beiden, bekamen drei gemeinsame Kinder. Nun wird bekannt: Mario Gomez und seine Frau gehen getrennte Wege.Der frühere Fußball-Nationalspieler Mario Gomez und seine Frau Carina haben sich getrennt. Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur erklärte Gomez' Rechtsanwalt, Christian Schertz, dass das Paar sich bereits vor geraumer Zeit getrennt habe. Er bat auch im Interesse der gemeinsamen Kinder die Privatsphäre der Familie zu respektieren und von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen.Das Paar hatte im Juli 2016 geheiratet, etwa drei Jahre zuvor waren das Model und der Fußballer zusammengekommen. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder, darunter Zwillinge. Mario Gomez (40) arbeitet inzwischen als Technischer Direktor bei Red Bull Soccer International und unterstützt dabei Jürgen Klopp. In seiner aktiven Zeit als Profifußballer bestritt Gomez 78 Länderspiele und stand unter anderem für den VfB Stuttgart und den FC Bayern München auf dem Platz. 2007 wurde er Deutschlands Fußballer des Jahres, in der Saison 2010/2011 war er Bundesliga-Torschützenkönig.

Zeige mehr

Go Ahead Eagles : So rührend feiern holländische Ultras ihre Zeugwartin

Ultras des niederländischen Fußballklubs Go Eagle Ahead aus Deventer haben der Zeugwartin zum Dienstjubiläum eine Choreo geschenkt – die Frau war zu Tränen gerührt.Nicht jeder Zeugwart oder jede Zeugwartin kann von sich behaupten, so großartig gefeiert zu werden: Doch Carla Whittie ist genau das passiert. Seit 25 Jahren kümmert sich Whittie um die Dienstkleidung des ersten Fußball-Teams der Go Ahead Eagles aus Deventer, einem kleinen Klub aus der Eredivisie. In dieser Saison waren die Eagles für die Europa League qualifiziert, weil sie zuvor den niederländischen Pokal gewonnen hatten.Zum Dienstjubiläum gab es für die Zeugwartin eine Choreo auf der bescheidenen Tribüne und Gesänge der Fans. Der Vereinspräsident überreichte Whittie eine Erinnerungstafel mit Bildern. Bei der gerührten Whittie flossen die Tränen.Bei Ultras beliebt, weil sie selbst Fan warIhre Beliebtheit rührt nicht nur von der langen Zeit, die sie für den Verein arbeitet, sondern vermutlich von der Tatsache, dass sie ein “echter" Eagle ist. Sie war und ist eine der treuesten Fans. Schon bevor sie den ersten Job im Klub 1998 antrat, war sie regelmäßig auf der Tribüne zu Gast. Sie besuchte auch regelmäßig das Training in dieser Zeit, bis der Verein jemanden suchte, der sich um die Spiel- und Trainingskleidung kümmerte. Zunächst begann Whittie ehrenamtlich, später wurde sie fest angestellt, wie es in einem Artikel auf der Vereinsseite heißt. Später rückte sie fest ins erste Team auf.„Als ich gerade bei Go Ahead Eagles anfing, durfte ich nicht einmal das Spielerhaus betreten. Mehr noch: Ich war nicht einmal auf dem Mannschaftsfoto zu sehen. Ausrüstungsbetreuer gehörten damals nie wirklich vollwertig zur Mannschaft. Heute ist das anders“, sagte sie. Zwei Jahre will sie noch als Zeugwartin arbeitenSie erzählte ebenfalls, dass sich die Arbeitsbedingungen deutlich gebessert hätten in den vergangenen Jahren. „Ich kann meine Arbeit schneller erledigen als damals, als ich vor 25 Jahren angefangen habe, aber dafür ist das Arbeitspensum viel größer geworden.“ 50 bis 60 Stunden sind keine Seltenheit. Zwei Jahre will sie noch als Zeugwartin arbeiten, dann soll Schluss sein. Ihr Dienstjubiläum wird ihr in Erinnerung bleiben.

Zeige mehr

Fußball: Sperre für Prestianni nach Beleidigung gegen Vinícius Júnior

Gianluca Prestianni von Benfica Lissabon muss wegen diskriminierender Äußerungen im Champions-League-Spiel gegen Real Madrid einige Partien aussetzen. Die Sperre könnte weitreichende Folgen haben.Nach einer diskriminierenden Äußerung im Champions-League-Spiel gegen Real Madrid Mitte Februar ist der argentinische Profi Gianluca Prestianni von Benfica Lissabon für sechs Spiele gesperrt worden. Das entschied die Disziplinar- und Ethik-Kommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Demnach habe sich Prestianni, der in der Partie mit Reals Vinícius Júnior aneinandergeraten war, homophob geäußert.Auswirkungen auf WM?Faktisch muss Prestianni erst mal nur zwei Spiele aussetzen, da er nach dem Vorfall im Hinspiel bereits im Playoff-Rückspiel gegen Real gesperrt gefehlt hatte. Drei weitere Partien wurden für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Die Sperre gilt laut UEFA auch für Partien mit der Nationalmannschaft und könnte demnach Auswirkungen auf die WM im Sommer haben, sollte Prestianni nominiert werden. Der Kontinentalverband hat beim Weltverband FIFA beantragt, dass die Sperre auch weltweit gilt.Nach dem Playoff-Hinspiel im Februar stand der 20 Jahre alte Prestianni zunächst im Verdacht, sich rassistisch geäußert zu haben. Laut Vinícius Júnior und dessen Teamkollege Kylian Mbappé soll Prestianni den Real-Spieler nach dessen Tor zum 1:0 rassistisch beleidigt haben. Der Argentinier bestritt die Vorwürfe, in der Szene hatte er sich das Trikot vor den Mund gezogen.

Zeige mehr

Vertrag über 5 Jahre: Formel 1 kehrt 2027 in die Türkei zurück

Die Formel 1 entdeckt alte Rennstrecken neu. Ab dem kommenden Jahr wird wieder in Istanbul gerast. Es ist nicht der einzige Rückkehrer im Kalender.Die Formel 1 kehrt in der kommenden Saison in die Türkei zurück. Wie die Königsklasse des Motorsports mitteilte, wird von 2027 an für fünf Jahre auf dem Istanbul Park Circuit um Siege gerast. Die Türkei mit dem auf dem asiatischen Teil der Metropole gelegenen Kurs war schon von 2005 bis 2011 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders."Im Istanbul Park wurden in der Geschichte unseres Sports viele unvergessliche Momente geschrieben, und ich freue mich darauf, das nächste Kapitel unserer Partnerschaft aufzuschlagen und den Fans die Möglichkeit zu geben, an einem wirklich fantastischen Ort noch mehr unglaubliche Rennen zu erleben", erklärte Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali.Bottas gewann das letzte Türkei-Rennen2020 und 2021 war die 5,33 Kilometer lange Strecke im Osten Istanbuls während der Corona-Pandemie Ersatzausrichter. 2020 zog Lewis Hamilton mit dem Gewinn seines siebten Weltmeistertitels mit Michael Schumacher gleich. Letzter Rennsieger ist Valtteri Bottas, der 2021 noch für Mercedes fuhr."Ich betrachte die Rückkehr der Türkei in den Formel-1-Kalender als eindeutigen Ausdruck des großen Vertrauens, das in unser Land gesetzt wird – in unsere soliden organisatorischen Fähigkeiten, in unsere moderne Sport- und Gesundheitsinfrastruktur und natürlich in die berühmte Gastfreundschaft des türkischen Volkes", wurde der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zitiert.Die Türkei ist nicht der einzige Rückkehrer im Kalender ab nächstem Jahr. Die Formel 1 fährt in den nächsten beiden Saisons auch wieder im portugiesischen Portimão, das den Grand Prix der Niederlande in Zandvoort ersetzt.

Zeige mehr

Wasserdicht: Von Kopf bis Fuß auf Regen eingestellt: Radoutfits für nasses Wetter

Wer täglich mit dem Bike ins Büro fährt, wird hin und wieder nass. Im besten Fall aber nur von außen. Was Regenjacke & Co. können sollten und warum Überschuhe wichtig sind. Sinken die Temperaturen morgens unter zehn Grad, warten viele Bikes im Keller vergeblich auf ihre Besitzer. Wenn es dazu noch regnet, stechen Autoschlüssel oder Deutschland-Ticket das umweltfreundliche Zweirad erst recht aus. Dabei könnte alles so einfach. Denn meist liegt es weniger an der Lust, sich aufs Rad zu schwingen, sondern an adäquater Kleidung. Für den Sommer findet sich immer irgendwas im Schrank. Dünn sieht es hingegen aus, wenn wasserabweisende und winddichte Radbekleidung gefragt ist. Sich für Wind und Wetter einzukleiden, kann teuer sein. Muss es aber nicht.Worauf Sie beim Kauf von Regenbekleidung fürs Radfahren achten sollten und welche Teile besonders wichtig sind, erfahren Sie im stern. Regensachen fürs Radfahren: Funktion vor SchönheitStarten wir dort, wo die Regentropfen zuerst auftreffen: Moderne Fahrradhelme sind mit Belüftungsschlitzen präpariert. Im Sommer ist das wichtig, damit sich die Wärme am Kopf nicht staut und leicht entweichen kann. Bei Regenwetter, insbesondere bei Starkregen, trommeln die Tropfen dann aber nicht nur auf die Schale, sondern auch auf den Kopf. Wer keine Lust auf nasse Haare hat, stülpt elegant eine Regenkappe über den Helm. Die sind modisch vielleicht nicht ganz weit vorn, doch hier scheint die Funktion der wichtigere Punkt zu sein. Die Regenkappe von Abus kann per Gummizug an die Helmgröße angepasst werden. Sowohl der schwarze als auch der grüne Überzug wurde mit reflektierenden Elementen versehen.Regenjacke: Von außen dicht und innen hilft die MembranDie eben erwähnten Belüftungsschlitze spielen auch bei der Suche nach einer Fahrradjacke eine wichtige Rolle. Denn wie man es auch dreht und wendet: Eine wasserdichte Jacke kann kaum gleichzeitig atmungsaktiv sein. Nur sehr komplexe Membrane schaffen diesen Spagat. Entsprechend teuer sind die Produkte. In der Regel bedienen sich die Hersteller eines simplen Tricks. Sie konzentrieren sich auf eine Membran mit hoher Wassersäule, die dem Regen so lange wie möglich standhält. Dazu verstecken sie unter den Armen oder am Rücken kleine Belüftungsschlitze, die den Schweiß nach draußen lassen. Die wasser- und winddichte Damen-Radjacke von Protective bringt es auf eine Wassersäule von 20.000 mm. Laut Hersteller transportiert die Funktionsmembran der Jacke binnen 24 Stunden 60.000 Gramm Feuchtigkeit pro m2 vom Körper an die frische Luft. Schön: Die Kapuze kann bequem in einem mit Fleece gefütterten Kragen verstaut werden.Technik schützen: Regenhülle für RucksäckeEin vor allem bei Pendlern beliebtes Rad-Regentool ist der Regenschutz für Rucksäcke.Laptop & Co. reagieren meist allergisch auf jede Form von Feuchtigkeit. Um die Technik (und alles andere im Innern) zu schützen, hilft auch hier eine wasserdichte Regenhülle. Ein echter Hingucker ist der Abus Rucksack-Regenschutz im Zebra-Style. Werden Sie angestrahlt, sollen die fluoreszierenden Streifen bis zu 150 Meter weit sichtbar sein – bei Tag und Nacht. Sie suchen noch nach einem Geschenk zur Einschulung? Damit können Sie nichts verkehrt machen, denn die Hülle eignet auch als Regenschutz für den Schulranzen. Hose und Handschuhe: Wasserdicht und atmungsaktivSind die Hände kalt und nass, macht das Radeln keinen Spaß. Und deshalb gehören wasserdichte Handschuhe bei nasskaltem Wetter im Herbst zur Basis-Ausrüstung. Reichen in den kühlen Morgenstunden im Spätsommer noch dünne Fingerhandschuhe, dürfen es im nebligen Herbst gern die mit dem dickeren Fell sein. Damit die Finger nicht nur warm, sondern auch trocken bleiben, sollten sie außen mit einer wasserdichten Membran ausgestattet sein – so wie diese Überzieh-Handschuhe von Triban. Die funktionieren besonders gut, wenn man die dünnen Handschuhe anbehält. Clever: Sie verschwinden nach dem Regenschauer im Handumdrehen in einer kleinen eingenähten Tasche und passen locker in jede Sattel- oder Trikottasche. Warum die Handwärmer nur drei Finger (plus Daumen) haben? Laut Hersteller bleiben die Finger mit diesem Schnitt länger warm. Die Wassersäule wird mit 15.000 Millimetern angegeben.Besonders hart trifft es bei Regen das Beinkleid. Neben der Dusche von oben sollte eine gute Rad-Regenhose auch das Spritzwasser von vorn und unten in Schach halten. Wie bei der Regenjacke sollte das Augenmerk auch hier auf zwei Punkte gerichtet werden. Eine Regenhose muss wasserdicht und so atmungsaktiv wie möglich sein. Für kurze Schauer und Strecken eignet sich die Proviz Regenhose "Nightrider". Hier hat der Hersteller vor allem darauf geachtet, dass die Jeans oder Chino darunter nicht nass und dreckig wird. Mangels Belüftungsschlitzen kommt allerdings kaum Wasserdampf von innen nach außen, was die Hose für längere Fahrten disqualifiziert. Denn wer möchte schon mit feuchten, nach Schweiß riechenden Jeans im Büro sitzen? Dank Gore-Tex-Membran klappt das bei der Gorewear C5 Partial Radhose besser. Hier kann die warme Luft nach außen entweichen und die Haut bleibt trocken. Damit ist die Hose auch für längere Ausfahrten geeignet. Sie kostet allerdings auch etwas mehr.Zu guter Letzt kommen wir zum Regenschutz für die Füße und Schuhe. Hier haben schlaue Köpfe geraucht und sogenannte Überschuhe kreiert. Das Prinzip: Man nehme eine wasserdichte Membran, gern atmungsaktiv, bringe sie in eine Schuhform und statte sie seitlich oder an der Ferse mit einem Reiß- und zusätzlichen Klettverschluss aus. Damit Schuhe mit Cleats noch in die Klickpedale rutschen können, bleibt die Sohle frei. Vorteil dieser Überschuhe: Sie können über beinahe jeden x-beliebigen Sneaker oder Sportschuh gestülpt werden. Zudem sind sie leicht zu reinigen. Und das Beste: Überzieher wie das Modell von Shimano halten die Füße auch noch muckelig warm.Regenbekleidung waschen: Vier wichtige TippsIm Gegensatz zu gewöhnlichen Baumwollfasern sind die Membranen von Funktionstextilien, zu denen auch Regenbekleidung gehört, sehr empfindlich. Um die sensiblen Stoffe nicht zu beschädigen und damit zugleich die Funktion zu zerstören, sollten beim Waschen vier Punkte beachtet werden: 1. Schließen Sie vor dem Waschen sämtliche Reißverschlüsse. 2. Stopfen Sie die Regenbekleidung möglichst in ein Wäschenetz. 3. Verwenden Sie ausschließlich spezielles Waschmittel für Funktionskleidung. 4. Verzichten Sie auf Weichspüler. 

Zeige mehr

Showing 821 to 840 of 1344 entries

DDH würdigt das Urheberrecht der Nachrichtenverlage und zeigt mit Respekt für das geistige Eigentum der Redaktionen nur einen kleinen Teil der Nachricht bzw. des veröffentlichten Artikels an. Die Informationen hier dienen dem Zweck, sich schnell und gezielt einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen machen zu können. Bei Interesse an Einzelthemen klicken Sie gerne auf ein Nachrichtenelement. Wir leiten Sie dann an das Verlagshaus und zum entsprechenden Artikel weiter.

· Actio recta non erit, nisi recta fuerit voluntas ·